Home
Produkte
Über Uns
Geschichte
Kunden
Kontakt
Impressum
Wer wir sind

Wer sind wir...?

Auf dieser Seite geben wir Ihnen Informationen darüber wer wir sind, und wie wir dazu geworden sind.

Hier erfahren Sie mehr über die Hintergründe von INSULA.

home mail

Am 26. April 1926 wurde die Firma Gustav Essig in das Handelsregister Mannheim eingetragen.Der Firmengründer Gustav Essig betrieb das Unternehmen als "Rucksackgrossist" und belieferte die Kaufleute im Großraum Mannheim, Heidelberg, Bergstrasse und Vorderpfalz.
Die erste Mitarbeiterin wurde seine Frau Else Essig, im Jahr 1929 wurde der ertse "fremde" Mitarbeiter eingestellt.

Die in Mannheim-Feudenheim angemieteten Souterrainräume waren bald zu klein und 1930 wurden die eigenen Betriebsgebäude in Mannheim-Käfertal bezogen. Durch Zukauf und Bebauung benachbarter Grunstücke entstand bis 1939 eine funktionsfähige Gewürzmühle.

Während des zweiten Weltkrieges versanken alle Betriebsgebäude in Schutt und Asche.

Abgeschnitten von den Welt-Gewürzmärkten begann nach 1945 der Wiederaufbau mit bescheidenen Mitteln. Jetzt wurden vor allem Nährmittel und Puddingpulver hergestellt.

Nach der Währungsreform und Einführung der DM waren Importe wieder möglich und der Gewürzhandel konnte wieder ausgebaut werden.

Kontinuierlich wurden die Fabrikationsanlagen bis zur heutigen Größe ausgebaut. Gewürze und Backartikel sind gleichbedeutend für das Unternehmen, wurden aber räumlich getrennt.

Moderne und funktionsgerechte Misch-, Mahl- und Abpackanlagen helfen uns heute, die Anforderungen des Marktes optimal zu erfüllen.

INSULA-Essig © copyright 2007 Designed by nungesserTECH